Marken Re-Launch für ein Bioweingut im Rheingau

Ein Marken-Launch für ein Bio-Weingut im Rheingau beinhaltet die Entwicklung eines ­Logos, das Labeldesign für eine Etikettenserie, ­Verpackungsdesign sowie die Gestaltung einer Broschüre.

Fiouri2Fiouri3 Fiouri4

Den Geschmack und das Aromabukett eines Weines sichtbar machen – von dieser Idee inspiriert ist das Design für diese Weine entstanden. Der Zellbiologe und Künstler Christopher B. Jackson vom Berner Unternehmen Ikelos liess verschiedene Weine auf Objektträgern kristallisieren, legte sie unter ein Lichtmikroskop und fotografierte sie. Bis zu zweihundertausendfach vergrössert werden die einzelnen Bestandteile der Weine als faszinierende Strukturen sichtbar.
Die unterschiedlichen Geschmacksprofile eines jeden Weines spiegeln sich in einem einzigartigen und abstrahierten „Weinkristall“ wider.

Fiouri5

 

Gemäß dem Corporate Design sind die Weinboxen ebenfalls schlicht und elegant gehalten. Die Rotweine erhalten schwarze Boxen mit weißer Aufschrift. Und umgekehrt erhalten die Weißweine eine weiße Box mit schwarzer Aufschrift. Das jeweilige Wein-Muster verläuft über die gesamte Box.

Wintersemester 2014/15, bei Uwe Steinacker, HS Düsseldorf